<< Zur Übersicht

William Cody Maher

William-Cody-Maher©Signe-Mähler (© Signe Mähler) © Signe Mähler

(Autor) ist ein Schriftsteller und Performance-Künstler und wurde 1950 in San Francisco geboren. 2006 traf er auf Carl Weissner, der seine Texte übersetzte und gemeinsam mit ihm auftrat. 2010 reiste er zusammen mit der Fotografin Signe Mähler in den Süden der USA, um den Dokumentarfilm „Down Southern Roads“ zu drehen, ein Roadmovie über Amerikas leidgeprüften Süden. Zwischen 2001 und 2008 arbeitete er als Performance-Künstler und Texter mit dem Tänzer Tony Rizzi in den Shows „Judy Was Angry“ und „Being Human“. Aus der Zusammenarbeit mit dem Musiker Jochen Seiterle entstand 2016 die CD „Blind Date With Love“ (Fixcel Records).

Zwischen 1987 und 1998 lebte er in Berlin, wo er mit verschiedenen Künstlern auftrat, unter anderem mit dem Dichter Dimitri Prigov und der Musikerin Natalia Pschenitschnikowa, und erhielt ein Stipendium vom Berliner Senat.

To Quiet a Foreign Pain. Mit Susan Schwartzenberg. Visual Studies Workshop, N.Y.C.
The Suitcase. CD. Spoken Word/Music Source Records, Frank Pyne 2000.
Geisterstadt. Übersetzt von Carl Weissner und Walter Hartmann. Peter Engstler Verlag 2006.
SpielSachen. Übersetzt von Carl Weissner und Walter Hartmann. Peter Engstler Verlag 2009.
Down Southern Roads. Texte und Briefe. Mit Carl Weissner und Signe Maehler. Peter Engstler Verlag 2011.

Veranstaltungen

Grand Finale URBAN DICTIONARY
So, 15. Juli, 20:00, Silent Green