<< Zur Übersicht

Norbert Gstrein

Norbert Gstrein (© Gustave Eckart) © Gustave Eckart

(Autor) wurde 1961 in Tirol geboren und lebt in Hamburg. Er studierte Mathematik in Innsbruck und besuchte sprachphilosophische Seminare in Stanford und Erlangen. 1988 war er Gast des Literarischen Colloquiums Berlin. Im selben Jahr promovierte er mit der Dissertation „Logik der Fragen“ und veröffentlichte bei Suhrkamp seine erste Erzählung „Einer“.

Gstrein erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis, den Uwe-Johnson-Preis sowie den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.  Zu seinen Werken zählen unter anderem „Die englischen Jahre” (Suhrkamp, 1999), „Die Winter im Süden“ (Hanser, 2008) und „Die ganze Wahrheit“ (Hanser, 2010). Sein neuester Roman „Die kommenden Jahre“ erschien 2018 ebenfalls bei Hanser.

Die englischen Jahre. Roman. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999.
Die Winter im Süden. Roman, Hanser, München 2008.
Die ganze Wahrheit. Roman. Hanser, München 2010.
Eine Ahnung vom Anfang. Hanser, München 2013.
In der freien Welt. Roman. Hanser, München 2016.
Die kommenden Jahre. Roman. Hanser, München 2018.

Wikipedia
Hanser Literaturverlag
Zeit.de

Veranstaltungen

Out of breath / Out of mind
Do, 12. Juli, 20:00, Studio 1 (Kunstquartier Bethanien)

Metaphysica contra politica?
Fr, 13. Juli, 17:00, Berlinische Galerie