<< Zur Übersicht

Marko Martin

PORTUGAL-MERAN SEPTEMBER-OKTOBER 2012 045 (© privat) © privat

(Autor), Jahrgang 1970, verließ im Mai 1989 als Kriegsdienstverweigerer die DDR und lebt, sofern nicht auf Reisen, als Schriftsteller in Berlin. Im Jahr 2000 wurde sein vielgelobter Roman „Der Prinz von Berlin“ publiziert. Unter anderem erschienen in der Anderen Bibliothek seine Erzählbände „Schlafende Hunde“ und „Die Nacht von San Salvador“. Seine jüngsten Veröffentlichungen sind „Madiba Days – Eine südafrikanische Reise“, „Tel Aviv –  Schatzkästchen und Nussschale, darin die ganze Welt“ sowie der Erzählband „Umsteigen in Babylon“.

Seine Reportagen, Essays und Kolumnen sind regelmäßig unter anderem in der WELT, der Welt am Sonntag sowie im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung zu lesen. Martin ist Mitglied des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland, wo er seit vielen Jahren in der Menschenrechts-Sektion „Writers in prison“ mitarbeitet.

Der Prinz von Berlin. Roman. Quadriga Verlag, Berlin 2000.
Schlafende Hunde. Erzählungen. Die Andere Bibliothek, Frankfurt am Main 2009.
Die Nacht von San Salvador. Ein Fahrtenbuch. Erzählungen. Die Andere Bibliothek, Frankfurt am Main 2013.
Treffpunkt ´89. Von der Gegenwart einer Epochenzäsur. Porträts und Essays. Wehrhahn Verlag, Hannover 2014.
Madiba Days. Eine südafrikanische Reise. Literarisches Tagebuch. Wehrhahn Verlag, Hannover 2015.
Tel Aviv. Schätzkästchen und Nussschale, darin die ganze Welt. autobiographisch grundiertes Stadtporträt. Corso Verlag, Hamburg 2016.
Umsteigen in Babylon. Erzählungen 2007–2011. Männerschwarm Verlag, Hamburg 2016.

Wikipedia
Literaturport

 

Veranstaltungen

Umsteigen in Babylon
Mo, 9. Juli, 20:00, nGbK