<< Zur Übersicht

Jo Frank

Jo Frank_(c)_CharlotteWerndt (© Charlotte Werndt) © Charlotte Werndt

(Verleger) ist multilingualer Autor und Übersetzer, Verleger im Verlagshaus Berlin und Geschäftsführer des jüdischen Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks (ELES). Er ist in Southend-on-Sea (Großbritannien), Kiel und Heidelberg aufgewachsen.

Jo Frank lebt in Berlin. Von 2009 bis 2011 führte er gemeinsam mit dem Illustrator Felix Scheinberger das deutsch-israelische Austauschprojekt „Alltag“ durch. Im Rahmen dieses Projekts unterrichtete Frank an der Bezalel Academy of Arts and Design. 2009 initiierte Jo Frank – gemeinsam mit dem Cellisten Julian Arp und dem Pianisten Caspar Frantz – das internationale Zeitkunst Festival, das gegenwärtige internationale Lyrik und Neue Musik in einen Dialog bringt. Zeitkunst wurde bisher in Berlin, Paris, Rio de Janeiro, Tel Aviv und London aufgeführt.

Märchenland. Die Gebrüder Grimm in Israel. Herausgeber. Verlagshaus Berlin, 2010.

Zeitkunst. Herausgeber. Verlagshaus Berlin, 2012.

Befremdliche Begegnung. Übersetzungen. Ausgewählte Gedichte von Wilfred Owen, 2013.

Die Erbärmlichkeit des Krieges. Übersetzungen. Gedichte und Briefe von Wilfred Owen, 2014.

Erinnerungen an Kupfercreme. Deutsch-englisch-hebräischer Gedichtband. 2012.

snacks. Multilinguale Texte. Edition Atelier, Wien 2017.

Deutschlandfunk Kultur

Verlagshaus Berlin

Veranstaltungen

The Soft Underground
Sa, 14. Juli, 17:00, Werkhalle Wiesenburg