<< Zur Übersicht

Gerhard Falkner

Gerhard Falkner (© Alexander Paul Englert) © Alexander Paul Englert

(Autor) wurde 1951 in Schwabach geboren, ist ein deutscher Lyriker, Dramatiker, Essayist und Übersetzer. Nach einer Buchhändlerausbildung lebte Falkner in London und veröffentlichte in den siebziger Jahren Gedichte und Prosa in Künstlerbüchern und Magazinen wie z.B. Bateria und Lettre International. Sein Debüt feierte er 1981 mit dem Gedichtband „so beginnen am körper die tage“ (Luchterhand Verlag).

Er publizierte zahlreiche Gedichtbände, unter anderem „Hölderlin Reparatur”, für den er 2009 den Peter-Huchel-Preis erhielt, und zuletzt den Gedichtband „Ignatien” (2014) mit Bildern von Yves Netzhammer. Er gehört zu den meistausgezeichneten deutschsprachigen Autoren. Sein Roman „Apollokalypse” wurde für den Deutschen Buchpreis 2016 nominiert. Falkner lebt heute in Bayern und Berlin.

so beginnen am körper die tage. Gedichte. Luchterhand Verlag, 1981.
Bruno. Eine Novelle. Berlin Verlag 2008.
Apollokalypse. Roman. Berlin Verlag, Berlin 2016.
Romeo oder Julia. Roman. Berlin Verlag, Berlin 2017.

Wikipedia
Piper Verlag
Poetenladen

Veranstaltungen

Wege des Verschwindens
Mi, 11. Juli, 20:00, Studio 1 (Kunstquartier Bethanien)