<< Zur Übersicht

Eugene Ostashevsky

ostashevsky_by-dirk-skiba-2-fb (© Dirk Skiba) © Dirk Skiba

(Autor) wurde 1968 in Leningrad geboren und ist ein russisch-amerikanischer Lyriker. 1979 wanderte er mit seiner Familie in die USA aus. Er wuchs bilingual in Brooklyn, New York, auf und studierte Komparatistik an der Stanford University. Während des Studiums war er Mitglied des Schriftstellerkollektivs 9×9 Industries und der Performance Künstlergruppe Vainglorious. Im Jahr 2005 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband „Iterature“ (Ugly Ducking Press). Neben dem eigenen Schreiben lehrt Ostashevsky Literatur an der New York University.

Inspiriert von Daniil Charms und dessen „russisch absurden“ Werken zeichnet Ostashevsky sich vor allem durch lautmalerische Elemente mit dadaistischen Einflüssen aus. 2006 erschien unter Ostashevsky Herausgeberschaft eine erste englischsprachige Anthologie der von Daniil Charm gegründeten Gruppe OBERIU „An Anthology of Russian Absurdism“ (Northwestern University Press). Ostashevskys dritter Gedichtband erschien 2010 in einer Übertragung von Uljana Wolf unter dem Titel „Auf tritt Morris Imposternak, verfolgt von Ironien“ (SuKuLTuR, Berlin) in deutscher Sprache. 2014 war er Lyriker-Stipendiat des DAAD.

Iterature. Gedichtband. Ugly Duckling Press, New York 2005.
als Herausgeber: Oberiu. An Anthology of Russian Absurdism. Anthologie. Northwestern UP Evanston, 2006.
Auf tritt Morris Imposternak, verfolgt von Ironien. Gedichtband. SuKuLTuR, Berlin 2010.

Wikipedia
HU Berlin

Veranstaltungen

Subsisters & Piraten
Di, 10. Juli, 20:00, Studio 1 (Kunstquartier Bethanien)